Abschluss Projekt Tanzraum Chill-in: Dankesanlass

Mit dem Dankesanlass im Chill-in konnte ein erfolgreicher und schöner Abschluss hinter eine längere Phase gesetzt werden, im Rahmen derer wir uns um den Umbau des Tanzraumes  inklusive der Restaurierung des VW Bus DJ-Pultes gekümmert haben.

Bereits seit mehreren Jahren hatten sich die Anzahl Stimmen gehäuft, welche auf gestalterischer Ebene einige Veränderungen im Jugendtreff gefordert hatten, sowohl seitens Chill-in Team, als auch der Besuchenden des offenen Treffangebots. Im Frühjahr 2019 luden wir die interessierten Mädchen und Jungs an eine öffentliche Diskussion ins Chill-in ein, um einerseits die Umgestaltungswünsche zu sammeln, zu ordnen und demokratisch zu priorisieren. Andererseits auch, um gleich eine „Umbau-Gruppe“ zu lancieren, deren Mitglieder sich folgend partizipativ und aktiv am Projekt beteiligen konnten. Die Teilnahme von über 20 Jugendlichen an der Diskussion bestätigte den Bedarf abermals, wobei zu allen Räumen im und um den Jugendtreff vielseitige Vorschläge  eingebracht worden waren. Beschlossen wurde, in einer ersten Phase mit der Umgestaltung des Tanzbereichs, dem grössten Raum des Jugendtreffs, zu beginnen.

Unter der Federführung von Moises Dacasa, welcher bereits von anderen Projekten her bekannt war und viele wertvolle Ideen sowie handwerkliches Geschick beisteuern konnte, begann der Umbau im Frühling 2019. Bis in den Herbst wurden in Zusammenarbeit vieler engagierter und tatkräftiger Jugendlicher u.a. die alten Podeste entfernt, die Wände und Decke frisch gestrichen, ein Podium für das DJ-Pult gebaut, Möbel zusammengesetzt, eine neue Beleuchtung installiert und in der Luft hängende Boxenhalterungen angebracht. Auch wurde in dieser Zeit die Renovation des VW Bus DJ-Pultes, seit Anfangszeiten eines der Haupterkennungsmerkmale des Chill-in`s, vorbereitet, welche anschliessend ab Ende Herbst 2019 erfolgte. Die Restaurierung des VW-Bus gelang insbesondere aufgrund der  tollen Unterstützung durch die Auto Germann AG in Hunzenschwil, wo u.a. erfolgreich  eine neue Lackierung aufgetragen werden konnte, sowie von der Schoren-Garage in Schafisheim, in welcher  u.a. neue Schweissnähte angebracht worden sind, ebenfalls mit tatkräftiger Beteiligung Jugendlicher. Trotz einiger grösserer Verzögerungen durch die Covid19-Krise stand das in neuem Glanz erstrahlte DJ-Pult so pünktlich zu Saisonbeginn im Herbst 2020 wieder im Jugendtreff.

Aufgrund der zahlreich freiwilligen Helfenden und Unterstützenden, welche im Rahmen des Projekts involviert waren und dieses in entsprechender Form erst ermöglicht haben, war es uns wichtig, ein gemeinsamer Abschluss  zu finden – ein Dankesanlass im Chill-in, bei welchem auf das Erlebte angestossen und auf das Erreichte gleich vor Ort nochmals zurückgeschaut werden konnte. Die Idee eines gemeinsamen Abendessens war relativ schnell gefunden, musste wegen den Massnahmen gegen eine Ausbreitung des Coronavirus jedoch gleich zweimal verschoben werden, bevor es dann letzten Herbst – je nach Ansicht glücklicherweise oder leider – mit Covid-Zertifikatspflicht ab 16 Jahren stattfinden konnte. Trotzdem konnte eine Mehrheit der freiwilligen Helfenden und Unterstützenden am Anlass am Freitag 29.10.21 teilnehmen und so neben dem Austausch über das Projekt auch einer kleinen Dankesrede lauschen und die von Moises selbstgemachte, sehr leckere Paella verkosten. Zudem erfolgte eine Verewigung im Tanzraum in Form eines aufgehängten Bildes.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen freiwilligen Helfenden und Unterstützenden des Projekts, wie auch den Personen und Organisationen, welche im Rahmen „ihres üblichen Tätigkeitsfeldes“ beteiligt waren (Jako, Gemeinde Hunzenschwil: GR, Hausdienst, Werkhof, Abteilung Finanzen, etc.). Wir freuen uns nun bereits darauf, uns in naher Zukunft den gesammelten Anliegen zum Gamezimmer und des Garderobenbereichs zu widmen und damit die zweite Umgestaltungsphase einleiten zu können. Hoffentlich wiederum mit einer so tollen Beteiligung?