Rückblick Graffiti-Workshop

Im Gegensatz zum Skateboard Workshop hatten wir dieses Mal mehr Glück und das Wetter kippte nur wenige Stunden zuvor noch zum Guten. So konnten wir am Samstag 15. Oktober 22 den mit Mystica Graffiti Art & Workshops zusammen geplanten Spray Kurs durchziehen und den 15 Teilnehmenden im Alter zwischen 9 und 13 Jahren auf dem Schulareal Schafisheim eine bisher einmalige Erfahrung ermöglichen: Eine Neugestaltung des Beton-Häuschens vor dem Haupteingang der Schule sowie des Containers vor dem Oberstufenschulhaus per Graffitis, die über einen längeren Zeitraum bestehen und sichtbar bleiben werden. Der Workshop, welcher von 10 bis 18 Uhr dauerte, war dann auch innert Rekordzeit ausgebucht gewesen.

Geleitet wurde der Kurs von Raphael Farni, einem langjährigen Profi-Sprayer, welcher sein Handwerk nicht nur bestens versteht, sondern geradezu lebt. So kam er dann am Morgen gleich auch mit seinem Markenzeichen angefahren: einem alten, liebevoll gestalteten Bus, der den Jugendlichen zum Üben der ersten Spray-Techniken dienen sollte und sich so im Verlaufe des frühen Nachmittags in ein fahrbares Gemälde verwandelte. Bevor jedoch die ersten Sprühdosen klickten, wurden am Vormittag erste Skizzen angefertigt und Lerninhalte vermittelt: Woher stammt Graffiti überhaupt? Wie entwickelte sich das Sprayen? Was können Konsequenzen von illegal angebrachten Graffitis sein und wo ist genau der Unterschied zur legalen Spray-Kunst?

Apropos legal. Zwar wurden Graffitis über die letzten Jahrzehnte immer gesellschaftsfähiger, dennoch ist es auch heutzutage nicht ganz selbstverständlich, dass wir einen solchen Spray Workshop anbieten konnten bzw. durften. Wir bedanken uns an dieser Stelle deshalb bei der Schule, dem Werkhof, dem Hausdienst, der Jugendarbeitskommission und dem Gemeinderat Schafisheim, deren verschiedenen Personen die Idee begeistert weiterverfolgt und den Graffiti Kurs auf diese Weise erst ermöglicht haben.

Nach einem stärkenden Mittagessen, den ersten Sprayübungen und der Aufteilung in zwei Gruppen, wurden gegen späteren Nachmittag die zu verzierenden Objekte ins Visier der Sprühaufsätze genommen. Dabei gestaltete die erste Gruppe mit dem Motto „Anime“ durch knallige Farben und Schriftzügen nach und nach das Beton-Häuschen neu. Die zweite Gruppe widmete sich dem Thema „Space“ und verlieh dem Container unter anderem mittels Sternen, Planeten und intergalaktischem Nebel ein immer wie futuristischeres, neues Aussehen. Dieses farbenfrohe Treiben verfolgten zusätzlich vor allem gegen Abend und mit der Fertigstellung viele weitere neugierige Blicke. Und sogar wer nicht so viel mit Graffitis anfangen konnte, durfte auf jeden Fall feststellen, dass die nun bunten Objekte einen nicht unwesentlich freundlicheren Eindruck hinterlassen.

Wir haben – untenstehend – die vollendenden Bilder zusammengefasst und bedanken uns dabei einerseits bei Raphael Farni für die tolle Leitung des Workshops, sowie andererseits bei allen Teilnehmenden für die ideenreiche und künstlerische Umgestaltung. Natürlich würden wir uns darüber freuen, zukünftig auch an weiteren Orten wortwörtlich (Farb-)Spuren zu hinterlassen.

Impressionen Graffiti-Workshop Schafisheim