News: Neue Projekte und Chill-in-Saison

Hoi zämme!

Im Rahmen der vom Bundesrat beschlossenen Lockerungen für Kinder und Jugendliche ab 1. März 2021 wurde die Offene Kinder- und Jugendarbeit erstmals seit Beginn der Pandemie explizit erwähnt. Mit diesem Entscheid, welcher uns sehr freut und unter anderem auch auf die erfolgreichen Bemühungen unseres Dachverbandes DOJ zurückgeführt werden kann, wird den jungen Menschen in ihrer schwierigen Situation hinsichtlich der einschränkenden Massnahmen und spezifischen Bedürfnissen Verständnis entgegengebracht (DOJ). Auch wir können dadurch unsere Angebote und Projekte nun wieder zugänglich(er) gestalten.

In Absprache mit unserer Jugendarbeitskommission sind wir in den letzten Tagen verschiedene Szenarien durchgegangen und zum Entschluss gekommen, die Chill-in-Saison, welche offiziell noch bis Ende März gedauert hätte, erst im Herbst wieder zu lancieren. Für die aktuelle, nach wie vor angespannte Situation hielten wir primär die Obergrenze von max. 50 Personen noch für zu hoch, so wie eine allfällige 30er-Limite für die Freitagstreffen aufgrund des deutlich höheren Besucherschnitts für nicht umsetzbar. Würden wir hingegen ausschliesslich den Mittwochstreff anbieten, wäre eine Verlängerung der Saison unausweichlich, wodurch verhältnismässig viele Ressourcen nur den jüngeren Jahrgängen zugutegekommen wären.

Den Fokus für die anstehende Zeit legen wir deswegen auf andere, neue Projekte und Angebote, welche entweder anzahlmässig kleinere Gruppen ansprechen oder besser steuerbar sein werden (z.B. mittels Anmeldungen). So haben wir beispielsweise bereits erste Planungen für verschiedene Workshops und für Kinoabende im Chill-in aufgenommen. Nähere Informationen werden zu gegebener Zeit folgen.

Bis bald (hoffentlich)

Tamara und Stefan